Motorradgabeln unterliegen durch das Hochschleudern von Steinen von vorausfahrenden Fahrzeugen, durch Regen und andere Witterungseinflüsse einem sehr starken optischen Verschleiß.

Tauchrohre sind bei herkömmlichen Gabeln in der Regel aus Aluminium. In der Vergangenheit wurde teilweise versucht, mit Lackierungen der Tauchrohre das Problem der Korrosion in den Griff zu bekommen. Meist wurde die Situation nur noch verschlimmert, denn durch die auftreffenden Steine wurde die Lackschicht verletzt und das Wasser und die korrosiven Substanzen unterwanderten die Lackschicht, was zu einer noch schnelleren Korrosion und Verschlechterung der Optik führte.

Tauchrohre können durch die Aufnahmen für die Bremssättel und die Schutzbleche nur schwer gereinigt werden. Manche Ecken sind mit herkömmlichen Reinigungsmethoden nicht zu erreichen. Das Vapor Blasing ist hier die ideale Methode, da es alle Ecken erreicht.

Standrohre sind in der Regel hartverchromt. In vielen Fällen kommt es nur zu oberflächlicher Korrosion. Das Vapor Blasting kann diese Rostpickel ebenfalls schonend entfernen, ohne die Chromschicht zu zerstören.

Die Gabeln werden in Gabelbrücken gehalten, die ebenfalls stark optisch verschleißen. Hier können alte unansehnliche Lackschichten schnell und einfach entfernt werden, um so eine neue Lackierung oder Beschichtung möglich zu machen.

Auf den Bildern ist eine Motorradgabel Honda CB 750 K RC01 zu sehen, links gereinigt / rechts ungereingigt.

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